Sommer Werkstatt 2015 – Ein Rückblick
Text und Bild: Irmgard Wagner, Offene Kirche Zwingenberg
Rückblick: Sommer – Werkstatt 2015
„Wir sinnen Luftgespinste und suchen viele Künste…“
Diese Zeile aus Vers vier des Liedes – Der Mond ist aufgegangen – von Mathias Claudius gaben uns erste Impulse für die Ideen eines kreativen Linoldruck.
Neun Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer kamen mit Erinnerungen aus ihrer Schulzeit, denn hier hatten fast alle den ersten Kontakt zu dieser Kunst und die Erinnerungen waren nicht sehr positiv. Dennoch ließen sich alle mit eigenen Ideen auf das Experiment ein. Reiner Prinz begleitete unsere ersten Ideen, die wir zu Papier brachten, um sie dann auf eine Linolplatte zu übertragen.
Mit entsprechenden Messern wurden die Umrisse der Vorlage ausgeschnitten und auf acht bis zehn unterschiedlich farbige Papiere mit unterschiedlichen Farben gedruckt. Soweit war alles, wie wir es kennen.
Jetzt galt es gut zu überlegen, welche Teile werden herausgeschnitten, um auf dem gleichen ersten Druck mit einer anderen Farbe gedruckt zu werden. Es wurde beraten, überlegt und ausgewählt, welchen Schritt wir gehen, denn jeder Schnitt ist einmalig und ist nicht wieder herstellbar. Jetzt entstanden ganz neue farbliche Bildschnitte und wir wurden überrascht von der neuen Wirkung. Auf den zehn Papieren wurden farbliche neue Übertragungen gedruckt. So ging es weiter bis immer weniger Linolausschnitte auf der Platte zu sehen waren. So entstanden einmalige Drucke, also nicht wiederholbar. Alle TeilnehmerInnen entwickelten Freude am Experimentieren und hätten noch lange weiter arbeiten können.
Mit einem guten Mittagessen belohnten wir uns. Nun war Zeit sich miteinander zu unterhalten, die Erfahrungen sich mit zu teilen und uns besser kennen zu lernen.
Nach einer zweiten Arbeitseinheit trafen wir uns in großer Runde und stellten uns unsere Arbeitsergebnisse vor. Und wenn Sie Lust haben, dann schauen Sie in die Homepage unserer Kirchengemeinde unter dem Begriff Offene Kirchen und Sommer – Werkstatt 2015, hier sind die Ergebnisse und ein paar eindrückliche Bilder zu sehen. Ein besonderer Dank gilt Reiner Prinz, der uns fachlich und künstlerisch begleitet hat.
Wer möchte, kann sich die Ergebnisse der Sommerwerkstatt hier als pdf-Datei herunterladen.