konfirmation

Wenn ein kleines Kind getauft wird, entscheiden darüber die Eltern. Sie versprechen zusammen mit den Paten, das Kind mit dem christlichen Glauben bekannt zu machen. Mit 14 Jahren wird ein junger Mensch in Deutschland aber religionsmündig und kann dann selbst über seine Zugehörigkeit zur Kirche entscheiden.

Mit dem Konfirmationsunterricht bereitet die Evangelische Kirche junge Menschen darauf vor, diese Entscheidung begründet treffen zu können. Der Konfirmationsunterricht erfolgt in der Regel während des 8. Schuljahres. In einem feierlichen Konfirmationsgottesdienst am Ende der Konfirmandenzeit sagen die Konfirmandinnen und Konfirmanden schließlich „Ja“ zu ihrer Taufe oder lassen sich taufen, wenn sie noch nicht getauft sind.

Konfi-Unterricht (KU) im EGNB

Deine Fragen über Gott, die Bibel und das Leben stehen im Mittelpunkt!  Wir werden uns als Konfi-Gruppe gemeinsam auf den Weg machen, unseren eigenen Glauben zu erkunden. Und das geht natürlich besser gemeinsam: So wollen wir zunächst als Gruppe mit Spielen, Musik, Erlebnissen und Aktionen zusammenwachsen. Um dann voneinander zu lernen: Was glauben andere Jugendliche? Was erfahren wir in der Bibel und was hat das mit uns heute zu tun? Was gibt meinem Leben Sinn? Und was heißt es, als Christ oder Christin in der heutigen Welt zu leben?

Es geht also um die Auseinandersetzung mit deinem eigenen Glauben – und das immer in guter Gemeinschaft mit anderen Jugendlichen, in der der Spaß nicht zu kurz kommen soll.Neben gemeinsamen Ausflügen und Aktionen mit den zwei anderen Konfi-Gruppen kannst du dich schon auf die mehrtägige Konfi-Fahrt mit Übernachtung freuen.

Außerdem wartet am Ende noch ein Highlight auf dich: Als Abschluss der Konfi-Zeit feiern wir Ende Mai und im Juni die Konfirmationen in unseren EGNB – Kirchen in Festgottesdiensten.

Infos zum Konfi-Jahrgang 2023/24

> Anmeldeunterlagen herunterladen

Bist du 2009 oder 2010 geboren?
Gehst du nächstes Schuljahr in die 8. Klasse?

Dann bist du bei uns genau richtig! Wenn du eine andere Klasse besuchst (7. oder 9. Klasse), aber trotzdem gern im nächsten Schuljahr Teil einer Konfigruppe sein möchtest, dann melde dich einfach bei uns.

Ausdrücklich eingeladen sind auch alle diejenigen, die noch nicht getauft sind. Taufen am Ende oder während des Konfi-Jahres zu feiern, zum Beispiel 2024 in der Osternacht in Alsbach, sind natürlich möglich und schön.

Wir werden deine Teamer*innen sein 🙂

Kontakt:

Alsbach:  Gemeindepädagogin Stella Rascher (E-Mail: stella.rascher(@)ekhn.de) und Pfarrerin Hannah Wörnle (E-Mail: hannah.woernle(@)ekhn.de, Tel.: 06257 9691473

Jugenheim: Pfarrer Christoph Kahlert (E-Mail: christoph.kahlert(@)ekhn.de, Tel.: 0176 69605638)

Zwingenberg: Zwingenberger Konfiteam (E-Mail: kirchengemeinde.zwingenberg(@)ekhn.de, Tel.: 06251 75844).

Mit Beginn des neuen Schuljahres nach den Sommerferien treffen sich die drei Konfigruppen des EGNB zu unterschiedlichen Zeiten. Zu Beginn ist frei wählbar, welche Gruppe für dich zeitlich am besten passt. Für jede Gruppe gibt es einen Infoabend, zu dem Jugendliche und Eltern eingeladen sind. Dort kannst du die anderen Konfis und die Gruppenleitenden kennenlernen. Außerdem erhalten deine Eltern dort die Anmeldeunterlagen. Für den Infoabend muss man sich nicht extra anmelden, aber es wäre gut, wenn du da bist, damit du weißt, was genau auf dich zukommt.

Infoabendtermine:

• Mi., 31.05. um 19:30 Uhr Gemeindehaus Alsbach
  • Di., 06.06. um 19:30Uhr im Gemeindehaus Zwingenberg
  • Di., 11.07. um 19 Uhr im Gemeindehaus Jugenheim

Es werden wieder drei Konfi-Gruppen in EGNB angeboten, die zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden:

• Jugenheim: dienstags von 16.00 bis 17.45 Uhr,
  • Alsbach: donnerstags von 17.00 bis 19.00 Uhr,
  • Zwingenberg: einmal im Monat samstags von 10.00 bis 15.00 Uhr.

Für die Anmeldung zu einer der drei Gruppen ist nicht die Ortszugehörigkeit entscheidend. Vielmehr kann man sich das Angebot aussuchen, das am besten passt.

Hier kannst du dir die Anmeldeunterlagen als PDF herunterladen.

Das lateinische Wort „confirmare“ heißt so viel wie „bestärken, bestätigen, befestigen“. Die meisten Jugendlichen lassen sich am Ende Ihrer Konfizeit konfirmieren. Sie haben sich also durch die Zeit als Konfirmand*in in ihrem Glauben festigen lassen, bestätigen mit der Konfirmation die Entscheidung ihrer Eltern und sagen „Ja“ zur eigenen Taufe.

Mit der Konfirmation erhalten die Jugendlichen übrigens auch einige Rechte innerhalb der Kirchengemeinde. Wer konfirmiert ist, darf z. B. ein Patenamt übernehmen.