Logo EGNBSeit 1. Januar 2015 arbeiten die Evang. Kirchengemeinden Alsbach, Jugenheim, Ober-Beerbach und Zwingenberg im “Evangelischen Gemeindenetz Nördliche Bergstraße” zusammen. Darin übernehmen Pfarrerinnen und Pfarrer nun nicht mehr nur Aufgaben im “eigenen” Ort, sondern sind in allen vier beteiligten Kirchengemeinden aktiv.
Hintergrund: Die Synode der Evangelichen Kirche in Hessen und Nassau hat eine Kürzung der Pfarrstellen beschlossen. Eine erste Stufe wurde zu Beginn des Jahres 2015 wirksam. Damals haben wir in unserer Region eine halbe Pfarrstelle verloren. Eine weitere halbe Pfarrstelle fiel Anfang 2020 weg. Ursache dafür ist vor allem eine Abnahme der Gemeindegliederzahlen. Allerdings reicht auch der Theologennachwuchs nicht mehr aus, um künftig alle Pfarrstellen in unserer Landeskirche zu besetzen.
Das “Gemeindenetz” zielt darauf, die Last des Pfarrstellenabbaus gemeinsam zu tragen. Anstatt den Mangel zu verwalten, wollte man die Chance zu nutzen, den Dienst von Pfarrerinnen und Pfarrern in unserer Region grundsätzlich neu zu bedenken und durch die engere Zusammenarbeit eine neue Qualität der Gemeindearbeit in der Region zu schaffen.
Das bedeutet, dass Ihnen bei verschiedenen Anlässen – auch in Gottesdiensten und bei Amtshandlungen – nicht mehr nur dieselben ein oder zwei Personen begegnen, sondern alle fünf Pfarrerinnen und Pfarrer im “Gemeindenetz”. Dabei werden auch verschiedene Schwerpunkte gesetzt, in deren Rahmen sich die beteiligten Pfarrpersonen mit ihren Fähigkeiten einbringen werden (z. B. Konfirmandenunterricht oder Seniorenarbeit).

Die Nordregion im Ev. Dekanat Bergstraße