Dr. Michael Arlt (Vorsitzender des Kirchenvorstands)
Larissa Bär-Neurohr
Doris Bonin-Müller
Dr.-Ing. Hans Dietzel
Christiane Jenny
Dr. Johannes Reinhard
Dr. Peter Spengler
Paul Strasser
Sarah-Helene Sowa
Adina Thieme
Simon Vater

Folgende Kirchenvorstandsmitglieder sind in den Ausschüssen vertreten:
Gottesdienst, Kirchenmusik und Ökumene: Christiane Jenny, Dr. Johannes Reinhard
Kinder und Jugendliche: Paul Straßer, Larissa Bär-Neurohr, Simon Vater
Kirche Aktiv: Sarah-Helene Sowa
Senioren und Diakonie: Dr.-Ing. Hans Dietzel, Doris Bonin-Müller
Öffentlichkeitsarbeit: Adina Thieme, Dr. Peter Spengler, Sarah Sowa, Christiane Jenny
Finanzen und Bau: Dr. Johannes Reinhard, Dr.-Ing. Hans Dietzel und Sarah Sowa

Entsendungen:
Gemeindenetz-Ausschuss: Dr. Peter Spengler, Adina Thieme
Kita-Ausschuss: Paul Straßer, Larissa Bär-Neurohr (Vertretung Adina Thieme)
Synode Dr.-Ing. Hans Dietzel (Vertretung Doris Bonin-Müller), Paul Straßer (Vertretung Simon Vater)

Folgende Termine für die KV-Sitzungen wurden festgelegt:
Mittwoch, der 12. Januar (Weihnachtsferien bis 8. Januar)
Donnerstag, der 3. Februar
Dienstag, der 1. März
Mittwoch, der 6. April (Osterferien 11. bis 22. April)
Donnerstag, der 5. Mai (Christi Himmelfahrt 26. Mai)
Dienstag, der 13. Juni (Pfingstmontag, 6. Juni, Fronleichnam 16. Juni)
Mittwoch, der 6. Juli
Donnerstag, der 4. August (Sommerferien 25. Juli bis 2. September)
Dienstag, der 6. September
Mittwoch, der 5. Oktober
Donnerstag, der 3. November
Dienstag, der 6. Dezember

Das Foto oben entstand am 12. September 2021 bei der Einführung des neuen Kirchenvorstands. Weitere Personen auf dem Foto sind die ausgeschiedenen KV-Mitglieder sowie Pfarrerin Northe.
wird gerade aktualisiert
Christa Panitz-Scobie
Pfarrerin Angelika Giesecke
Sigrid Plößer
Ulrike Schuchmann
Bernd Bickelhaupt
Ulrike Dehlinger
Angelika Kleinsorge
Ralf Ludwig
Horst Lehrian
Gerhard Christ
Barbara Rudolph

Der Kirchenvorstand trifft sich in der Regel einmal im Monat, jeweils Donnerstags.
Simone Abel
Philipp Becker
Sophie Breitenfeld
Beatrix Irene Domsel
Alexandra Hechler (zum 01.02.2022 ausgeschieden)
Christian Hilsberg (Pfarrer, stv. Vorsitzender, bis zum 30.09.2022 in Elternzeit)
Bodo Keil
Marcel Keim
Friedemann Kiethe
Harald Lehrian (zum 01.03.2022 ausgeschieden)
Birgit Müllemann-Schmidt
Claudia Willbrand (Vorsitzende des Kirchenvorstands)
Elke Zirrgiebel

Bild: Haza-Foto

Kirchenvorstand Alsbach

Kirchenvorstand Ober-Beerbach

Kirchenvorstand Zwingenberg

Kontakt zu den einzelnen Mitgliedern des Kirchenvorstands können Sie per Mail senden nach dem Muster: Vorname.Nachname@ekhn.de

Was macht ein Kirchenvorstand?

Für die Mitarbeit in einem Ausschuss muss man nicht Mitglied im Kirchenvorstand sein. Wenn Sie Ihre Gaben und Fähigkeiten einbringen möchten, können Sie gerne mitmachen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Folgende Ausschüsse gibt es in den einzelnen Gemeinden:
      • Finanzausschuss
        Der Finanzausschuss ist das “Finanzministerium” der Gemeinde. Er kümmert sich um die korrekte Abwicklung der Geldgeschäfte. Er prüft Haushaltpläne und Abrechnungen, von der Jahresrechnung bis zur Kollektenkasse

• Gottesdienstausschuss
        Der Gottesdienstausschuss behandelt grundlegende Fragen des Gottesdienstes. Er entwickelt neue Ideen zur Gestaltung des Gottesdienstes.

• Bauausschuss
        Der Bauauschuss kümmert sich um die Gebäude unserer Gemeinde. Wenn Reparaturen fällig sind, prüfen seine Mitglieder zunächst, was gemacht werden soll, ggf. wie und wer.

• Kinder- und Jugendausschuss
        Der Kinder- und Jugendausschuss verschafft den jungen Menschen in unserer Gemeinde Gehör und kümmert sich um deren Belange. -> Entsendung in den Kita-Ausschuss

• Kirche Aktiv
        Dieser Ausschuss kümmert sich um verschiedenste “Events” wie die Organisation eines Johannisfeuers, Picknicks, “Singen unter der Linde”, Osterspaziergang, Klimafasten etc.

• Seniorenausschuss
        Der Seniorenausschuss nimmt die Anliegen unserer Senioren auf. Er veranstaltet auch den Seniorenkaffee und Ausflüge für die älteren Gemeindemitglieder.

• Kunst- und Kulturausschuss
        Der Kunst-und Kulturausschuss organisiert Konzerte, Ausstellung und sonstige Veranstaltungen.

• Öffentlichkeitsarbeit
        Dieser Ausschuss trifft sich monatlich, um das Bläädsche, unseren Gemeindebrief zu erstellen. Auch die Schaukästen werden von ihm bestückt. Der Kontakt zur örtlichen Presse wird gepflegt (Darmstädter Echo, Modautaler Nachrichten, Bergsträßer). Und auch diese Internet-Seiten wurden von ihm erstellt.

Auch im übergemeindlichen Bereich werden Aufgaben wahrgenommen. Momentan sind das:
        • Dekanats-Synode des Dekanates Bergstraße
          Die Dekanats-Synode kann am ehesten mit dem Kreistag verglichen werden. Das Dekanat ist sozusagen der Kirchen-Landkreis, wobei sich die Grenzen der Dekanate mit den Landkreisen allerdings nicht decken. Ober-Beerbach entsendet 2 Mitglieder in die Dekanatssynode.

• Gemeindenetz-Ausschuss
          Hier kommen Vertreter aus allen 4 EGNB-Gemeinden und besprechen/erarbeiten richtungsweisende Entscheidungen für das EGNB und gemeindeübergeifende Aktionen.

• Verbandsvertretung Diakoniestation
          Die Diakoniestation bietet Dienstleistungen für Pflegebedürftige in ihrem häuslichen Umfeld an. Sie wird von den Kirchengemeinden Alsbach, Hähnlein, Bickenbach, Seeheim, Jugenheim und Ober-Beerbach getragen. Aufgabe der Verbandsvertretung ist es den Haushaltsplan zu überwachen. Sie entwickelt neue Ideen, z. B. wie Pflegebedürftigen noch besser geholfen werden kann.
          Die Diakoniestation bietet:
          • Häusliche Krankenpflege
          • Altenpflege
          • Hauswirtschaftliche Versorgung bei Krankheit oder Hilfebedürftigkeit
          • Hilfen für an Demenz erkrankte und ihre Angehörigen

Die Diakoniestation ist erreichbar:
Telefonisch: 0 6257 8 3193, Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr.
Sie finden die Diakoniestation in Jugenheim, Hauptstraße 15 (Altes Forstamt)