„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm erlauben sich zu offenbaren.“ (Maria Montessori)

Farben, Licht und Atmosphäre eines Raumes haben einen großen Einfluss auf Wohlbefinden, Selbsttätigkeit und Anregung. In unserer Kita können Kinder Räume/Ecken finden

• zum Ausruhen/Kuscheln/Verstecken
  • für Rollenspiele/Verkleidung
  • zum Bauen und Konstruieren
  • zum Toben und Rennen
  • für Naturerfahrungen
  • zum Handwerken, Malen, Gestalten
  • zum Experimentieren und Ausprobieren

Die Entwicklung der Räume in unserer Kita ist ein ständiger Prozess und orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Im Dialog mit den Kindern wird herausgefunden, welche Räume und Materialien benötigt werden, um Experimente und Vorhaben umzusetzen und um Bedürfnissen, wie beispielsweise Ruhe oder Bewegungsdrang nachzukommen.
Die Kinder sind festen Gruppen/ Erzieherinnen zugeordnet. Ihnen steht das ganze Haus und der Garten zur Verfügung.
Die Kinder dürfen nach Absprache mit den pädagogischen Mitarbeitern, auch ohne direkte Aufsicht im Turnraum, oder Außengelände spielen. Die Erwachsenen fördern damit die Autonomieentwicklung der Kinder und nehmen das Bedürfnis auf unbeobachtetes Spiel ernst. Die Aufsichtspflicht ist zu jeder Zeit gewährleistet.