Fokus Nah-Ost – Israel und Palästina: Hintergründe und Perspektiven
In der Reihe “Gott und die Welt” geht es am Donnerstag, den 1. Februar 2024 um 19.30 Uhr um das Thema “Fokus Nah-Ost – Israel und Palästina: Hintergründe und Perspektiven”.
Ort: Evang. Gemeindehaus (Pfarrer Reith Haus), Weedring 47, 64342 Seeheim-Jugenheim
Mit dem Terrorangriff der HAMAS am 7. Oktober ist der Nahost-Konflikt wieder in den Fokus gerückt. Der Konflikt und das Leid der Menschen vor Ort machen uns betroffen. Unterschiedliche Narrative, d. h. Deutungen und Wahrnehmungen der Geschichte, prägen den Konflikt ebenso wie kollektiv wirkende Traumata: Geschichtlich, gesellschaftspolitisch, nationalistisch wie religiös – eine spannungsgeladene Konstellation. Dieser Abend bietet eine Gelegenheit, mehr zu erfahren zu Hintergründen des Nah-Ost-Konflikts und auch über aktuelle Fragen: Wo liegt der Unterschied zwischen antisemitischen Äußerungen und völkerrechtsbasierter Kritik an der Politik der israelischen Regierung? Wie können wir in den Debatten über den Israel-Palästina-Konflikt Dialogräume eröffnen? In den Blick kommen dabei auch die aktuelle Lage und die Zukunft der palästinensischen Christinnen und Christen im Heiligen Land. Wie ist ihre Situation im Staat Israel, im Gaza-Streifen und in den besetzten Gebieten, in Ost-Jerusalem und der Westbank?
Referent und Gesprächspartner ist Pfarrer Dr. Andreas Goetze, Referent für den interreligiösen Dialog (Schwerpunkt Islam und Christinnen und Christen im Mittleren Osten) im Zentrum Ökumene der EKHN und EKKW in Frankfurt a.M. Studium der Evangelischen Theologie, Nebenfächer Judaistik und Philosophie, islamwissenschaftliche Studien und Studien zum orientalischen Christentum in Jerusalem und Beirut. Er ist Geistlicher Begleiter und seit 30 Jahren spiritueller Reiseleiter im Heiligen Land. Er war Vikar in Jerusalem und ist verbunden mit vielen Menschen in Israel/ Palästina (Juden, Christen sowie Muslimen). Zahlreiche Studienaufenthalte führten ihn nach Jordanien, Syrien, Ägypten, Armenien und in den Libanon. Bis 2022 war er 11 Jahre landeskirchlicher Pfarrer für den interreligiösen Dialog in Berlin und Brandenburg und Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität in Berlin (Institut Kirche und Judentum/ Religionswissenschaften).
Veranstalter: Evang. Kirchengemeinde Seeheim-Malchen: https://ev-kirche-seeheim-malchen.de/