Alsbach: 10 Jahre Krippe in der Ev. Arche Noah
10-jähriges Bestehen der Krippe in der Ev. Arche Noah Alsbach im Mai
„Das war eine schwere Geburt, aber dabei kommen ja bekanntlich die schönsten Kinder zur Welt“.
Mit diesen Worten eröffnete Herr Rausch, damaliger Bürgermeister der Gemeinde Alsbach-Hähnlein, die Feier der neu entstandenen Krippengruppe der Ev. Kindertagesstätte Arche Noah.
Im Mai 2013 war es endlich soweit und das Projekt Krippenbau, das bereits im Jahr 2008 seinen Anfang nahm, war vollendet. Schon sehr früh war sich die Kommune Alsbach-Hähnlein der großen Aufgabe der Bereitstellung von Krippenplätzen bewusst und schaffte mit dem Anbau einen wundervollen Ort, an dem die Kleinsten sich wohl fühlen sollten.
Frau Wiedemann, eine frühere Lehrerin aus Alsbach, unterstütze das Bauvorhaben mit einer großzügigen Spende und freue sich den kleinen Zuwachs der Arche.
Damals steckte der Bau von Krippen noch in den Kinderschuhen und die Ev. Kita Arche Noah war einer der ersten kirchlichen Einrichtungen an der Bergstrasse, die mit einer hundert prozentigen Finanzierung der Kommune Alsbach-Hähnlein eine Gruppe für die Kleinsten errichtete.
„ Die neue Arche sticht in See“ freute sich auch Herr Beder, damaliger Pfarrer der Kirchengemeinde Alsbach.
Nun fährt die Arche bereits seit 10 Jahren hinaus – an Bord vier Regelgruppen in der Kita und eine Krippengruppe – die Raupen, die sich im Laufe ihrer Krippenzeit, zu wunderschönen Schmetterlingen entpuppen, die in die große Arche fliegen mit all ihrer Vielfalt an Bord fährt die Arche weiter.
Vieles hat sich in den letzte zehn Jahren verändert, neue Menschen und Verantwortliche sind dazugekommen. So manche Stürme haben wir erlebt. Das Ziel, der Einsatz und der Wille aber ist ungebrochen geblieben:
Wir möchten den Kleinsten einen Rahmen zu geben, in dem sie sich wohl, geborgen und wertgeschätzt fühlen. In dem sie Wachsen, sich entwickeln können und dabei die bestmögliche Begleitung in das große Abenteuer Leben erhalten.
Dafür sagen wir allen Menschen DANKE, die mit so viel Kraft, Energie, Zuversicht, Herz und nicht zu vergessen, finanziellen Mitteln am Werden dieser Krippe beteiligt waren und weiterhin sind.
Unser Wunsch am Tag der Eröffnung ist in Erfüllung gegangen:
Wir sind zusammenwachsen zu einer Gesamteinrichtung Arche Noah, die für alle, Klein und Groß zu einem Ort des wertschätzenden Miteinander geworden ist und dass unser Haus immer mit fröhlichem Kinderlachen erfüllt sein wird.
Irena Schäfer und die Mitarbeiterinnen der Ev. Kindertagesstätte Arche Noah