Start ins neue Konfijahr in Jugenheim
Ein neues Konfijahr hat begonnen. Dieses Jahr hat sich eine Gruppe von neun Konfirmandinnen und Konfirmanden auf den Weg gemacht, ihren Glauben zu entdecken: Danielle Roux, Finja Schneider, Greta Bargl, Jannis Kiesewetter, Julia Peter, Lena Wagemann, Marlene Schneider, Matthias Degenhart und Serafina Heller. Aber nicht nur neue Konfis sondern auch neue Teamerinnen und Teamer sind dieses Jahr am Start und begleiten die Konfis gemeinsam mit Christoph Kahlert auf ihrem Weg durch die Konfizeit bis zur Konfirmation. Dazu gehören Dana Roßkamp, Emely Wilhelm, Finn Kostial, Julia Krahmer, Kaya Bünning, Lotta Rückziegel, Paul Bargl und Clara Friedrich.
Mit viel Spaß und Freude wurde das diesjährige Konfijahr wieder eröffnet. Um den Konfis die Möglichkeit zu geben, auch mit Konfis außerhalb der eigenen Gruppe in Kontakt zu kommen, wurde zu Beginn gemeinsam mit Alsbach ein Kennenlerntag organisiert.
Früh morgens sind wir mit den Fahrrädern Richtung Alsbach aufgebrochen, um dort die Alsbacher Konfis einzusammeln. Gemeinsam ging es dann weiter zum Gemeindehaus Hähnlein. Dort angekommen haben wir auch schon direkt mit den ersten Spielen begonnen. Anfangs hatten wir noch Glück mit dem Wetter und konnten uns draußen aufhalten. Pünktlich zum Mittagessen hat es dann angefangen zu regnen und wir haben es uns drinnen gemütlich gemacht. Nach dem Pizzaessen haben die Konfi-Gruppen erstmal getrennt voneinander weitergemacht, um sich auch nochmal innerhalb der eigenen Konfi-Gruppe besser kennenzulernen. Um die Stimmung etwas aufzulockern haben wir auch hier wieder ein paar lustige Kennlernspiele gespielt. Bevor der Tag dann schließlich zu Ende ging, haben wir uns nochmal in der großen Gruppe zusammen gefunden, Musik gemacht und ein letztes Spiel gespielt. Der Tag kam bei den Konfis sehr gut an und es gab für die Konfis viel zu Lachen.
Der Begrüßungsgottesdienst der Jugenheimer Konfirmanden und Konfirmandinnen war ebenfalls sehr schön. Die neuen Konfis haben sich gegenseitig mit ein paar Worten vorgestellt und wurden von der Gemeinde begrüßt. Auch die Konfi-Teamer wurden vorgestellt, die im Gottesdienst auch gleich mitgewirkt haben. Eine langjährige Teamerin, die die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde in den letzten maßgeblich unterstützt hat, mussten wir leider gleichzeitig verabschieden: Marianne Masak verlässt Jugenheim um ein Studium zu beginnen.
Auch der Jugendgottesdienst auf Schloss Auerbach war eine coole Erfahrung für die Konfis.
Treffpunkt war das Gemeindehaus in Zwingenberg. Hier haben sich die Konfigruppen aus Alsbach, Zwingenberg und Jugenheim am späten Nachmittag versammelt. Gemeinsam sind wir dann aufgebrochen und dick eingepackt mit genug Proviant in der Tasche losgewandert. Der Zwiebellook hat sich schnell als bewährt erwiesen, da der Anstieg dann doch sportlicher war als gedacht. Oben angekommen wurden wir dann mit Brezeln und kühlen Getränken belohnt. Außer uns waren noch viele weitere Konfigruppen anwesend und es haben sich nach und nach immer mehr Konfis auf dem Schloss versammelt. Es wurden viele mitreißende Lieder gesungen und ein Rollenspiel vorgeführt, rund um das Thema “Was ist Frieden?”.
Die Stimmung war sehr ausgelassen und die Konfis haben lautstark mitgesungen. Auch wenn es teilweise sehr laut war, die Konfis hatten definitiv ihren Spaß!
Für die bevorstehende Konfizeit sind auf jeden Fall noch viele weitere Projekte und Ausflüge geplant, auf die sich die Konfis schon jetzt freuen können;)
Clara Friedrich
- Konfi-Kennenlerntag 2022
- Auf dem Weg zum Jugendgottesdienst
- Jugendgottesdienst 2022
- Verabschiedung von Marianne Masak als Konfiteamerin in Jugenheim