Nachlese Sommer-Malwerkstatt 2016
Nachlese
Sommer-Mal-Werkstatt 2016 – Offene Kirche Zwingenberg
Irmgard Wagner und Renate Weber für die Projektgruppe „Offene Kirche“
„Habt Salz im Herzen und findet Frieden“ Markus 9,50
Zu Beginn gab uns Pfrn. Barbara Tarnow eine Auslegung zum August – Monatsspruch. Für uns alle ist Salz ein wichtiges Gewürz im Alltag und wir alle benötigen ausreichend Salz zum Leben. Die, wir Erfahrung haben in heißen Ländern zu leben oder uns an Wüstenerlebnisse erinnern, wissen wie lebensnotwenig Salz ist.
In der biblischen Bedeutung werden wir darauf hingewiesen, dass wir das Salz der Erde sind – wir lassen Gottes Wort im Alltag und in der Gemeinde lebendig werden. Aber es bedeutet auch, dass wir unsere Stimme erheben, wenn Menschen Schaden zugefügt wird oder Ungerechtigkeit unter uns herrscht. Es ist unser Auftrag für den Frieden einzutreten. So stehen die Worte Salz und Frieden in einem Spannungsfeld zueinander.
Die Künstlerin Barbara Gertitschke führte alle 15 TeilnehmerInnen, ausgehend von der Bedeutung unseres Themas, in die Technik „Arbeiten mit Collage und Acrylfarben“ ein. Jede Teilnehmerin und der Teilnehmer gestaltete ihr / sein Bild auf ihre / seine Weise mit einer ganz eigenen Symbolik. Wieder erlebten wir zwei besondere Tage in und an der Evang. Kirche auf dem Berg. Alle genossen die friedliche Stimmung, das gemeinsame konzentrierte Arbeiten und die Gespräche miteinander.
Barbara Gertitschke gelang es mit ihrem künstlerischen Wissen und Können jedem sehr einfühlsam zu beraten und hilfreiche Impulse zu geben. Alle TeilnehmerInnen bedankten sich herzlich für die beiden gelungenen Tage.
Zum Abschluss verwöhnten Renate Weber und Irmgard Wagner die Gruppe mit einem Sommerbuffet, was wir diesmal in der Kirche genießen konnten.
Alle, die es interessiert, können sich hier eine PDF-Datei (8MB) zu allen Werken herunterladen. Außerdem ist eine Vernissage im Haus der Kirche im Evang. Dekanat geplant. Wir werden rechtzeitig darauf aufmerksam machen.
Irmgard Wagner und Renate Weber für die Projektgruppe „Offene Kirche“