Martin Wagner & Norbert Dömling Duo in Jugenheim

5. April 2024, 19:30 - 21:00

Bei der Veranstaltung “Kultur am Freitagabend” am Freitag, 05. April 2024, 19.30 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus Jugenheim, erklingen mit starken Melodien, schönen Harmonien und hie und da ein paar leicht kauzig verqueren Themen die Eigenkompositionen des Martin Wagner & Norbert Dömling Duos. Sie sind die Basis für genussvolle, kommunikative, improvisatorische Ausflüge mit viel Gefühl, Humor und unbändiger Spielfreude.
So entwickeln sich immer wieder neue Farben und Texturen: Von der Konzentration eines kammermusikalischen Ambientes bis zu impulsiven Ausbrüchen rockiger Energie ist alles möglich.
Durch ihre individuelle Spielweise und Interpretation lassen die Musiker die Instrumentierung zu einem sehr eigenständigen Sound verschmelzen – und klingen nie so, wie man sich eine typische Besetzung mit Akkordeon und Bass vorstellt.
Martin Wagner exploriert mit seinem Akkordeon emotionale Bandbreiten, indem er ihm zunächst sehnsuchtsvoll-melancholische Töne entlockt, um es schon im nächsten Moment gefährlich fauchen zu lassen.
Und Norbert Dömling addiert mit seinem Fretless-Bass mal virtuose, überraschend sanfte und singende Töne mit viel Gefühl, mal treibt er mit harten rhythmischen E-Bassläufen an.
Dass Wagner und Dömling seit Jahren gemeinsam im Fifty Fingers Acoustic Orchestra spielten, merkt man ihrer Kommunikation an. Emotional, sanft, wild, virtous dargeboten, voller Humor und Spielfreude.
Martin Wagner ist mit seinem Akkordeon in vielen Musikstilen zu Hause – am liebsten spielt er jedoch Jazz und Weltmusik. Wegen seiner sehr individuellen, authentischen Spielweise wird er von unterschiedlichsten Künstlerinnen und Künstlern ins Studio oder zu Konzerten eingeladen. Vor allem aber ist er mit seiner eigenen Band “Tango Transit” mit bisher über 500 Auftritten sehr erfolgreich unterwegs. Außerdem unterrichtet Martin Wagner Jazzakkordeon an der Hochschule für Musik in Detmold.
Norbert Dömling packt für diese Besetzung – nachdem er längere Zeit fast nur noch am Kontrabass zu hören war – mal wieder den E-Bass aus. Mit diesem hatte 1973 mit der Kult-Krautrockband “Missus Beastly” alles begonnen, bevor er mit Musikerinnen und Musikern um die Welt reiste, die ihn vor allem für seinen sehr individuellen Stil schätzten – darunter Toto Blanke, Trilok Curtu, Charlie Mariano, Biréli Lagrène, John Taylor, Joachim Kühn, Billy Cobham, Tomasz Stanko, Toots Thielemans, Dom Um Romao oder Juan José Mosalini. Letzes Jahr erhielt er den Darmstädter Musikpreis 2023. Die Jury des Darmstädter Musikpreises möchte mit der Vergabe des Musikpreises 2023 für Dömlings Lebenswerk die öffentliche Anerkennung aussprechen, die dieser faszinierenden Künstlerpersönlichkeit schon lange gebührt.
Text: Bandinfo
Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende zur Unterstützung der Veranstaltungsreihe gebeten.

5. April 2024

Förderkreis Jugenheimer Bergkirche e.V.
Evangelische Kirchengemeinde Jugenheim