Liederabend “Songs of Travel”

5. Mai 2023, 19:30 - 21:00

In der Reihe “Kultur am Freitagabend” laden der Arbeitskreis Kirche und Kultur der Evang. Kirchengemeinde Jugenheim a. d. B. und der Förderkreis Jugenheimer Bergkirche e. V. zu einem Liederabend mit Daniel Wagner (Gesang) und Andreas Wagner (Klavier) ein.

Wann? – Freitag, 5. Mai 2023, um 19.30 Uhr

Wo? – Evang. Gemeindehaus in Jugenheim, Lindenstraße 6

Das zentrale Werk des Liederabends ist der ausdrucksstarke Liederzyklus „Songs of Travel“ des englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams. Die „britische Winterreise“, wie der Zyklus oft bezeichnet wird, vereint wie in Schuberts Meisterwerk die Themen Wandern, Trennung, Einsamkeit und Naturerleben – allerdings erfüllt von Stolz, Melancholie und Zärtlichkeit. Ergänzt wird das Programm durch Hesse-Vertonungen Justus Hermann Wetzels und weitere Höhepunkte der Liedkunst.

Der Tenor Daniel Wagner hat seine musikalischen Wurzeln in der Hessestadt Calw und ist regelmäßig an vielen deutschen Opernhäusern zu hören, unter anderem über zehn Jahre als lyrischer Tenor am Theater Osnabrück. Sein Vater Andreas Wagner ist seit langer Zeit als Sänger und Pianist musikalisch in Darmstadt beheimatet, zu hören unter anderem als Cembalist bei den Darmstädter Barocksolisten. Schon oft bildeten die beiden ein Liedduo, so unter anderem mit Schuberts “Schöner Müllerin” in der Burg Zavelstein oder im letzten Sommer beim Festival für Liedkunst “Glasperlenspiele” in Calw.

5. Mai 2023