Kultur am Freitagabend in Jugenheim

1. September 2023, 19:30 - 21:30

Romantischer Liederabend

Am Freitag, dem 1. September 2023 um 19.30 Uhr, lädt der Arbeitskreis Kirche und Kultur gemeinsam mit dem Förderverein der Ev. Bergkirche Jugenheim zu einem romantischen Liederabend ein.

Es erklingen der „Liederzyklus op. 39“ von Robert Schumann, „Gretchen am Spinnrad von Franz Schubert, „Duette für Sopran und Alt“ (a cappella) von Fanny Hensel und Lieder von Johannes Brahms (unter anderem aus seinem Opus 103). Die beiden Sängerinnen Stefanie Woelke (Sopran) und Nicole Schumann (Alt) werden am Flügel von Nikolaus Labusch begleitet.

Die in Bonn geborene Sopranistin Stefanie Woelke studierte  Gesang mit Schwepunkt Musiktheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main und schloss  ihr Studium mit dem Master Examen ab Die Sängerin geht einer vielfältigen künstlerischen Tätigkeit nach, die neben solistischen Auftritten und der Mitwirkung in professionellen Vokalensembles auch genreübergreifende Aufgaben umfasst.

Die Altistin Nicole Schumann ist vor allem im Konzertfach zu hören. Neben der solistischen Tätigkeit gehörte auch das Ensemblesingen stets dazu. So ist sie des öfteren beim SWR Vokalensemble, dem Bayerischen Rundfunkchor, sowie dem Stuttgarter Kammerchor zu hören. Sie studierte Schulmusik an der HfMDK Frankfurt am Main. Es folgte ein Gesangsstudium an der Akademie für Tonkunst Darmstadt und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

Der Pianist Nikolaus Labusch studierte in Frankfurt am Main die Fächer Mathematik und Musik für das Lehramt. Im Studienfach Klavier erhielt er bei Prof. Eike Wernhard Unterricht und bekam für seine Abschlussprüfung die Bestnote. Bereits während seines Studiums widmete er sich intensiv der Liedbegleitung und nahm mehrfach an Meisterkursen (u. a. bei Helmut Deutsch) teil.

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende zur Unterstützung der Veranstaltungsreihe gebeten.

1. September 2023
, ,