• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kammerkonzert “Arpeggiata” mit (neo)barocker Gitarrenmusik in Jugenheim

21. April 2024, 17:00 - 18:30

Am Sonntag, dem 21. April 2024, lädt die Ev. Kirchengemeinde in Jugenheim zu einem Kammerkonzert um 17 Uhr in die Ev. Bergkirche auf dem Heiligenberg ein.

Unter dem Titel „Arpeggiata“ erklingt (Neo)barocke Gitarrenmusik u. a. von G.G. Kapsberger, F. Couperin, S. de Murcia, A. Piccinini, J.S. Bach, A. Vivaldi sowie Eigenkompositionen/Improvisationen.

Die berühmte Toccata „Arpeggiata“ aus dem „Libro primo d´Intavolatura di Chitarone“ (1604) von G.G. Kapsberger ist das Gravitationszentrum dieser musikalischen Gitarrenmusik-Reise, die barocke und neo-barocke Werke in einen unterhaltsamen Spannungsbogen bringt. Chaconne, Passacaglia und andere typische, „groovige“ Tanzformen des 17. und 18. Jahrhunderts kontrastieren mit fließenden Klangflächen, „gepfeffert“ mit einer gehörigen Prise spanischen Flairs. Ostinate Formen und improvisatorische Elemente zeigen, was die barocke Musizier-und Kompositions-Praxis mit dem Jazz, Rock und anderen modernen Stilrichtungen wie z. B. der Minimal Music verbindet.

Es musizieren: Stefan Hladek (Barockgitarre, Konzertgitarre, Quintbass), Kalin Yanchev (Konzertgitarre, Quintbass), Alexander Hladek (Percussion, Vibraphon) und als Gast Monika Hölzle-Wiesen (Blockflöte).

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Datum:
21. April 2024
Zeit:
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Evang. Bergkirche Jugenheim
Am Heiligen Berg 1
Seeheim-Jugenheim, 64342 Deutschland

Ev. Kirchengemeinde Jugenheim a. d. B.
Kirchengemeinde.Jugenheim-Bergstrasse@ekhn.de