Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ökum. Gottesdienst zum Volkstrauertag in Jugenheim mit Pfr. Kahlert

19. November 2023, 10:00 - 11:30

Gemeinsam mit der Kommune feiern die christlichen Gemeinden in Seeheim-Jugenheim am Volkstrauertag einen ökumenischen Gedenkgottesdienst. Unter dem Titel „Mahnung zum Frieden – Gedenken der Kriegsopfer damals und heute“ findet am Sonntag, dem 19. November 2023 um 10 Uhr der Gottesdienst in der Jugenheimer Bergkirche statt. Im Gottesdienst soll es unter anderem darum gehen, welche Bedeutung der „Volkstrauertag“ heute noch hat. Wie können wir überhaupt der Opfer von Kriegen gedenken – gerade auch angesichts des Kriegs in der Ukraine? Und letztlich welche Hoffnung auf Frieden und Versöhnung kann es geben?

Schlusspunkt soll ein gemeinsamer Gang aller Gottesdienstbesucher zum Mahnmal an der Auffahrt zum Heiligenberg sein. Dort werden Kränze abgelegt werden und es wird ein kurzes stilles Gedenken geben. Alle Teilnehmer der Gedenkveranstaltung sind herzlich dazu eingeladen, eine Blume zum Ablegen am Mahnmal mitzubringen.

Christoph Kahlert

 

Details

Datum:
19. November 2023
Zeit:
10:00 - 11:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Evang. Bergkirche Jugenheim
Am Heiligen Berg 1
Seeheim-Jugenheim, 64342 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Arbeitskreis Ökumene in Seeheim-Jugenheim