Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Erlebnisabend mit Liedern und Texten zum Frieden

8. März 2024, 19:30 - 21:30

Bei der Veranstaltung “Kultur am Freitagabend” am Freitag, 08.03.2024, 19.30 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus Jugenheim, Lindenstraße 6, präsentiert das Künstlertandem DuWieDuBist mit seinem literamusischen Programm “DuWie:DuBist Frieden” alte und neue Friedenstexte in Kombination mit Gesang, Harfe, Akkordeon und indianischer Flöte.
In ihrem Programm “DuWie:DuBist Frieden” verbinden Susanne Bohn und Enno Pigge Weltmusik der letzten 100 Jahre mit Texten zur Sehnsucht nach Frieden, zur Erinnerung an den Schrecken des Krieges und über die Angst vor einem Atomkrieg. Mal bitter ernst, mal beinahe heiter, werden die beiden Künstler uns nicht nur daran erinnern, die Zeit im Frieden hier bei uns zu genießen. Wir dürfen alle gemeinsam auch das Gefühl spüren, dass es auf jeden von uns ankommt, wenn wir uns einen großen Frieden unter allen Menschen wünschen.

Die Texte im Programm stammen zu einem großen Teil aus der 1982 erschienenen Friedens-Bibel, einer Anthologie zeitgenössischer Schriftsteller mit Friedens-Lyrik und Prosa.
“DuWie:DuBist Frieden ist eine Entdeckungsreise in das textliche und musikalische Friedensland. Es regt zum Nachdenken und Schaudern an, fordert aber gleich darauf jeden von uns dazu auf, einzeln und gemeinsam für den Frieden einzustehen – mit Freude und Lust und all den schönen Emotionen, die uns das Leben bietet.” erklärt die Sängerin und Multiinstrumentalistin Susanne Bohn mit Blick auf das musikalische und textliche Arrangement. “Auch wenn wir heute und hier nicht direkt persönlich vom Krieg betroffen sind, ist es wichtig, sich mit dem Gedanken des Friedens zu beschäftigen. Wenn wir ganz individuell unseren inneren Fokus auf eine friedliche Welt, eine friedliche Umwelt legen, dann sind wir dem großen Frieden zwischen allen Menschen einen großen Schritt näher gekommen.” Weitere Informationen: http://www.duwiedubist.de.
Die große Bandbreite der Friedenstexte, unter anderem von Hans-Peter Siebenhaar, Angie Döpper und Ingeborg Cörler, in Kombination und im direkten Austausch mit Musik von Ennio Morricone und Joan Baez, Siegfried Fietz oder Juliette Noureddine macht das Programm des Künstlertandems “DuWieDuBist” besonders reizvoll.
S. Bohn und E.Pigge
Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende zur Unterstützung der Veranstaltungsreihe gebeten.

Details

Datum:
8. März 2024
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Evang. Gemeindehaus Jugenheim
Lindenstraße 6
Seeheim-Jugenheim, 64342 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Förderkreis Jugenheimer Bergkirche e.V.
Ev. Kirchengemeinde Jugenheim a. d. B.