Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Kurt & Gut” – Marijke Jährling singt Tucholsky und Weill

5. April , 19:30 - 20:30

Marijke Jährling (Foto: Isabel Jasnau)

Am Freitag, dem 5. April 2019 lädt die Evangelische Kirchengemeinde Jugenheim mit dem Förderverein Jugenheimer Bergkirche zu ihrer Veranstaltungsreihe “Kultur am Freitagabend” um 19.30 Uhr in das evang. Gemeindehaus Jugenheim, Lindenstraße 6, ein.

An diesem Abend singt Marijke Jährling aus Seeheim Lieder von Tucholsky und Weill.
Kurt Weill ist der wohl bekannteste Komponist der Weimarer Zeit, dem seine Arbeit im amerikanischen Exil zu Weltruhm verhalf. Zu der Zeit war Kurt Tucholsky schon tot, zerbrochen an der scheinbaren Wirkungslosigkeit seines Schaffens. Der eine war Autor, dessen Texte bei Komponisten beliebt waren, wie etwa Friedrich Holländer. Der andere war Komponist, der vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Autoren wie Berthold Brecht bekannt wurde. Dieser Abend stellt die beiden Künstler, die nie zusammen gearbeitet haben, nebeneinander auf die Bühne. Die Sängerin Marijke Jährling stellt an diesem Abend eigene Vertonungen von Tucholsky-Texten und jazzige Bearbeitungen von seltener gespielten Weill-Stücken vor, verbunden mit lockeren Moderationen.

Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Unterstützung der Veranstaltungsreihe wird gebeten.

Details

Datum:
5. April
Zeit:
19:30 - 20:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Ev. Kirchengemeinde Jugenheim a. d. B.
Förderverein Jugenheimer Bergkirche e.V.

Veranstaltungsort

Evang. Gemeindehaus Jugenheim
Lindenstraße 6
Seeheim-Jugenheim, 64342 Deutschland
+ Google Karte