Die Evangelische Kirchengemeinde Jugenheim an der Bergstraße sucht zum 1. März 2018

einen Kirchenmusiker / eine Kirchenmusikerin im nebenberuflichen Dienst für die Leitung des Bläserchors.

Der Bläserchor besteht zur Zeit aus 15 aktiven Bläserinnen und Bläser mit 1 Klarinette, 1 Saxophon, 6 Trompeten, 4 Posaunen, 2 Tuben und einem Paukenschläger mit 2 Kesselpauken. Der Bläserchor ist mit Notenmaterial gut versorgt und auf dem neuesten Stand, u.a. mit Bläserchorheften zum neuen EGPlus.

Zum Aufgabenbereich des Bläserchorleiters / der Bläserchorleiterin gehören:

• die Leitung und musikalische Förderung des Bläserchors
  • der wöchentlichen Bläserchordienst mit 90 Minuten Probendauer
  • die Vorbereitung und Bläserchorleitung in 4 Gottesdiensten der Kirchengemeinde pro Jahr
  • die Vorbereitung und Bläserchorleitung von 2 weiteren kirchenmusikalischen Veranstaltungen der Kirchengemeinde außerhalb der Gottesdienste pro Jahr
  • die Teilnahme an 2 jährlichen Sitzungen des Ausschusses für Kirchenmusik in der Kirchengemeinde, in der insbesondere die Jahresplanung für die Kirchenmusik in der Gemeinde mit den weiteren Kirchenmusikern und Pfarrern abgestimmt wird.

Die Bläserchorleiterstelle wird nach den aktuellen Regeln der EKHN mit 20 Stunden im Monat angesetzt und einer Eingruppierung in die Entgeltgruppen E5 oder E7 entsprechend der Ausbildung (D-Prüfung, C-Prüfung oder vergleichbare Qualifikation). Die Details werden im Dienstvertrag sowie einer Dienstanweisung mit dem Kirchenvorstand der Kirchengemeinde geregelt.
Der Bläserchor probt derzeit am Dienstag Abend in der Bürgerhalle Balkhausen. Dieser Termin muss beibehalten werden, da die Bürgerhalle an den anderen Tagen belegt ist. Für die Bläserchorproben steht auch ein Flügel zur Verfügung.
Wir wünschen uns eine kommunikative Musikerpersönlichkeit mit Offenheit, die gut mit der Kirchenmusikerin (Leitung Kirchenchor, Kinderchor, Kirchenorchester, Organistin) und dem weiteren Organisten zusammenarbeit.

Im Rahmen der Stellenbesetzung ist ein Probenabend mit dem Bläserchor geplant.

Ansprechpartner für die Stellenbesetzung ist Pfarrer Hans-Peter Rabenau, Alexanderstraße 13, 64342 Seeheim-Jugenheim, Telefon: 06257 3326, E-Mail: pfr.rabenau(at)ev-kirche-jugenheim.de.