Vortrag Bestattungsvorsorge und Ausstellung zu “Arzt und Tod”

11. November 2022, 19:00 - 20:30

Der eigene Tod ist oft ein Tabuthema. Wer sich aber zu Lebzeiten mit dem eigenen Tod beschäftigt, erleichtert den Angehörigen die Organisation und die Umsetzung der eigenen Wünsche rund um die Bestattung.

Am Freitag, dem 11. November, um 19:00 Uhr beantwortet Bestattermeister Carsten Becker im Evang. Gemeindehaus Jugenheim Fragen rund um die Bestattungsvorsorge: Was kann ich regeln, bevor mein Leben zu Ende geht? Kann ich schon alles selbst planen? Was im Detail benötigen meine Angehörigen nach meinem Tod? Welche Grabarten und Bestattungsarten gibt es? Und etwas ungewöhnlicher: Was ziehe ich an?

Nach dem Vortrag kann vor Ort die Wanderausstellung „Arzt und Tod” der Stiftung Deutsche Bestattungskultur besichtigt werden. Es werden Bilder gezeigt, die die Entwicklung der Darstellung zum Thema “Arzt und Tod” vom Spätmittelalter bis in die heutige Zeit verfolgen.

Geöffnet ist die Ausstellung auch am Samstag, dem 12. November, von 13:00 bis 18:00 Uhr sowie am Sonntag, dem 13. November, von 11:00 bis 16:00 Uhr.

Sowohl der Vortrag als auch die Ausstellung sind in Kooperation mit dem Frauen- und Familienzentrum Szenenwechsel entstanden und können kostenfrei besucht werden.

Pfr. C. Kahlert

11. November 2022