Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kultur am Freitagabend in Jugenheim

2. Dezember 2022, 19:30 - 21:00

In der Dezember-Veranstaltung der Jugenheimer Reihe „Kultur am Freitagabend“ wird der Turmuhrenforscher Christian Borck aus Breuberg eine Einführung in das Thema der öffentlichen Turmuhren geben. Nach einer Übersicht, angefangen von den ersten Sonnenuhren bis hin zur „Atomzeit“ der Gegenwart, liegt der Schwerpunkt der Ausführungen natürlich auf der mechanischen Ritzert-Turmuhr der Jugenheimer Bergkirche, die in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum hatte.
Da die Firma Ritzert das überwiegende Forschungsgebiet von Herrn Borck ist, wird er viele Details und einige Anekdoten aus den vergangenen Jahren weitergeben. Kleine Glockenmodelle, Zeichnungen und Turmuhrenteile veranschaulichen das Thema und ein bisschen Kopfrechnen wird auch dabei sein – schließlich wollen wir ja wissen, was die Stunde geschlagen hat und wie das geht.

Details

Datum:
2. Dezember 2022
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Evang. Gemeindehaus Jugenheim
Lindenstraße 6
Seeheim-Jugenheim, 64342 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Ev. Kirchengemeinde Jugenheim a. d. B.
Telefon:
06257 3326
E-Mail:
pfarramt@ev-kirche-jugenheim.de
Veranstalter-Website anzeigen