Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2. Abend der ökum. Bonhoeffer-Gesprächsreihe

16. März 2023, 20:00 - 21:30

Das Thema des zweiten ökum. Gesprächsabends am 16. März 2023 um 20.00 Uhr im Gemeindezentrum der Freien Evangelischen Gemeinde, Bahnhofstr. 1 in Jugenheim lautet:

Was ist Sünde? Was ist Vergebung?

Der lutherische Theologe Dietrich Bonhoeffer war Mitbegründer der Bekennenden Kirche. Ihre Mitglieder lehnten den Führeranspruch Hitlers entschieden ab und bekannten, dass man als Christ
nur Jesus und der Bibel gehorchen soll und niemandem sonst. Bonhoeffer arbeitete aktiv im Wi-
derstand gegen das NS-Regime. Für seine Überzeugung und seinen Glauben musste er sein Leben lassen. 1945 wurde er im KZ ermordet. Für sein theologisches und humanistisches Wirken und seine Werke wird Bonhoeffer bis heute sehr geschätzt.

Bereits im vergangenen Jahr hatten wir uns während der Passionszeit mit Bonhoeffer beschäftigt. Nun wollen Menschen aus den verschiedenen christlichen Gemeinden in Seeheim-Jugenheim auch in diesem Jahr an vier weiteren Gesprächsabenden in der Passionszeit in der Auseinandersetzung mit dem bekannten Theologen der Bekennenden Kirche den eigenen Glauben bedenken.

Herzliche Einladung!

Details

Datum:
16. März 2023
Zeit:
20:00 - 21:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Freie evang. Gemeinde Seeheim-Jugenheim
Am Bahnhof 1
Seeheim-Jugenheim, 64342 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Arbeitskreis Ökumene in Seeheim-Jugenheim