Kursangebot “Menschen brauchen Menschen!”
Wenn Sie daran denken, sich zukünftig in der Begleitung von Menschen in Ihrer Gemeinde oder im Krankenhaus, Hospiz, Seniorenwohnheimen, Notfallseelsorge u.a. zu engagieren, aber noch unsicher sind, ob Sie sich dafür eignen oder sich fragen, ob Sie sich das zutrauen können, dann melden Sie sich zu diesem Kurs an. Sie können auch teilnehmen, wenn Sie es Ihnen nur darum geht, Ihre Kompetenz im alltäglichen Gesprächsverhalten zu erweitern oder Sie sich fragen, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten können.
„Angenehme u. vertrauensvolle Atmosphäre – Raum für Offenheit – bereichernde Vielfalt – abwechslungsreich – lehrreich – gute Mischung zwischen Theorie und Praxis – neue Denkansätze gefunden – unterschiedliche Methoden zur Gesprächsführung kennengelernt – humorvolle Leitung – gute Erklärungen – guter Austausch – ….“
Das sind nur ein paar Auszüge aus den vielen positiven Rückmeldungen der 26 Teilnehmer:innen der letzten drei Schnupperkurse. Weil dieses Angebot so ein gutes Feedback bekommen hat, habe ich mich entschlossen, ein weiteres Angebot in dieser Art anzubieten.
Es geht um drei Abende in 14-tägigen Abständen an einem Werktagabend (Di oder Mit – Beginn jeweils 19 Uhr) im Herbst (Nov-Dez) dieses Jahres. Mit der Teilnahme verpflichten Sie sich zu keinem ehrenamtlichen Seelsorgedienst. Der Kurs wird zunächst für Sie selbst ein großer Gewinn darstellen, weil das, was Sie dort kennenlernen, Ihr Gesprächsführungsverhalten in vielen alltäglichen Gelegenheiten verändern wird.
Wenn Sie also daran denken, sich zukünftig in der Begleitung von Menschen in Ihrer Gemeinde oder im Krankenhaus, Hospiz, Seniorenwohnheimen, Notfallseelsorge u.a. zu engagieren, aber noch unsicher sind, ob Sie sich dafür eignen oder sich fragen, ob Sie sich das zutrauen können, dann melden Sie sich an. Sie können auch teilnehmen, wenn Sie es Ihnen nur darum geht, Ihre Kompetenz im alltäglichen Gesprächsverhalten erweitern zu wollen oder Sie sich fragen, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten können. Den Kursort habe ich noch nicht festgelegt, denn ich möchte die Kurse möglichst ortsnah anbieten. Wenn Sie also noch Interessent:innen aus Ihrem Bereich gewinnen können, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs ortsnah angeboten werden kann.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? – Dann melden Sie sich bei Pfr. Klaus-Willi Schmidt bis Mitte/Ende Oktober an:
Entweder über Postadresse:
AGAPLESION HAUS JOHANNES
z. Hd. Pfarrer Klaus-Willi Schmidt
Kolpingstraße 2, 64646 Heppenheim (Bergstraße)
Oder sehr gern über die Mailadresse: Klaus-Willi.Schmidt@ekhn.de
Für weitere Fragen bin ich erreichbar über Tel.: 0176-34597019
Und noch ein weiterer Hinweis für 2025: Für Januar bis Juni 2025 ist ein ausgedehnter Ausbildungskurs für Ehrenamtliche Seelsorge in Planung. Diese Ausbildung wird mit einem Zertifikat und der Beauftragung unserer Landeskirche abschließen. Hierzu wird es später noch Informationen geben (Verfolgen Sie dazu die Veröffentlichungen auf den Internetseiten des Dekanats oder Ihrer Kirchengemeinde).