Weltgebetstag 2023 – Taiwan
Herzlich willkommen und „Ping an“ ,
so wünschen sich die Menschen in Taiwan: Friede sei mit euch! Friede mit Gott und Friede untereinander! – Und für diesen Frieden beten wir am diesjährigen Weltgebetstag, für den die Frauen aus Taiwan die Liturgie erstellt haben.
Der Inselstaat Taiwan liegt zwischen Japan und den Philippinen vor dem chinesischen Festland und besteht aus einer Hauptinsel und über 100 weiteren Inseln. Rund 23 Mio. Menschen leben dort. Die riesige Volksrepublik China mit einer Bevölkerung von 1,4 Milliarden beansprucht die Inseln als eine ihrer Provinzen. 1971 erklärten die Vereinten Nationen die Volksrepublik China zur einzig legitimen Vertretung Chinas. Deshalb haben heute die meisten Staaten keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan – auch nicht die USA und Deutschland – aus Angst um die wirtschaftlichen Handelsbeziehungen mit der Volksrepublik China. Gleichzeitig werden die Vereinigten Staaten nicht müde, Taiwan ihre Unterstützung zuzusichern.
Die Taiwanerinnen leben in einer multiethnischen Gesellschaft mit vielen Sprachen, Völkern und Religionen. In Asien gilt Taiwan als vorbildliche Demokratie. Seit 2014 gibt es intensive Bemühungen vor allem der jüngeren Generation, die Zivilgesellschaft über digitale Vernetzung an den Entscheidungen der Demokratie zu beteiligen. Eine der Vorreiterinnen der verschiedenen Demokratiebewegungen ist die Frauenbewegung.
Gerlinde Kugelstadt
Wir laden herzlich ein zu den verschiedenen Veranstaltungen zum Weltgebetstag in den Gemeinden des Gemeindenetzes. Die Termine finden Sie hier.