Stolpersteine und jüdisches Leben in Alsbach – interaktiver Rundgang per “Actionbound”
Der interaktive Rundgang „Stolpersteine in Alsbach“, kann mit der App „Actionbound“ auf Smartphone oder Tablet gegangen werden. Auf https://de.actionbound.com/ gibt es Informationen über die App.
Wer den Bound „Stolpersteine in Alsbach a. d. Bergstraße“ aktiv machen möchte, so geht’s:
Folge dem Link https://actionbound.com/bound/stolpersteinealsbach oder scanne diesen QR-Code ein:
Wenn Du die App schon hast, öffnet sich direkt der Bound.
Falls nicht, wirst Du direkt auf den Google Play Store bzw. den Apple App Store weitergeleitet: Actionbound App auf das eigene Smartphone laden, „Bound finden“ klicken, „Suchen“ klicken und „Stolpersteine in Alsbach a. d. Bergstraße“ eingeben, diesen Bound herunterladen, den Nutzungsbedingungen zustimmen auf „Start“ klicken und loslegen (Name/Spitzname eingeben).
Dieser Bound ist kostenfrei und jederzeit nutzbar. Es ist ein lehrreicher Rundgang zu den Alsbacher Stolpersteinen, die von Gunter Demnig verlegt wurden. Informationen zum jüdischen Friedhof, zur Synagoge und dem Holocaust-Denkmal am Bürgerhaus Sonne ergänzen den Weg. Man sollte ihn analog gehen, wer aber nicht (mehr) laufen kann oder nicht möchte, kann dies aber auch nur digital tun. Am besten geht man zu zweit oder in einer kleinen Gruppe. Einzelne Stationen können übersprungen werden.
Eingebettet in den Bound sind ein kleines Quiz und Aufgaben, die man optional machen kann. Geeignet ist der Bound ab einem Alter von ca. 12 Jahren. Er entstand mit der Hilfe von Nick Klenk und Nico Volk, die 2021 in Alsbach konfirmiert wurden.
Danke an Nicole Rieskamp und Klaus Steigleder für die Beratung und Unterstützung bei Fragen zur Geschichte. Danke an Katrin Hellwig für die technische Beratung.
Stella Rascher, Gemeindepädagogin