Alsbach: Faire Gemeinde. Wir handeln fair im Kirchenalltag.
Das ökumenische Siegel „Faire Gemeinde“ ist eine Auszeichnung für Kirchengemeinden, Einrichtungen und Werke, die sich durch Handeln und Öffentlichkeitsarbeit für Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit einsetzen. Das Siegel wird durch „Brot für die Welt“ in Kooperation mit dem Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck verliehen – als sichtbares Zeichen für faires Handeln im Kirchenalltag und einen verantwortungsbewussten Glauben.
Der Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Alsbach hat im September 2022 beschlossen, sich um diese Plakette zu bewerben. Die Vergabe ist an die Erfüllung verschiedener Kriterien gebunden und beruht auf dem Prinzip einer schriftlichen Selbstverpflichtung.
Der Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Alsbach hat sich für die Umsetzung folgender Punkte entschieden:
- Fairtrade Kaffee & Fairtrade Tee: Bei Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde bieten wir fair gehandelten Kaffee und Tee an
- Faire Geschenke: Bei Anlässen wie Geburtstagen, Verabschiedungen etc. werden Produkte aus Fairem Handel, Geschenke aus regionaler Produktion oder aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung verschenkt.
- Ökostrom: Wir beziehen 100% Ökostrom – sowohl für Kirche & Kirchgartenhaus in der Kirchstraße, als auch für unser Gemeindehaus in der Bickenbacher Straße.
- Müllvermeidung: Bei Festen und Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde wird ausschließlich Mehrweggeschirr verwendet, auf Dosengetränke und Einwegflaschen wird verzichtet.
- Fairtrade-Stadt: Die Gemeindevertretung der Kommunalgemeinde Alsbach-Hähnlein hat bereits Mitte 2021 einstimmig den Beschluss gefasst, dass Alsbach-Hähnlein sich als Fairtrade Stadt bewirbt. Die Kirchengemeinde Alsbach bietet ihre Unterstützung zur Umsetzung, z.B. in Form aktiver Beteiligung in einer Steuerungsgruppe, an.
- Fair handeln bei uns und weltweit: Mindestens einmal jährlich soll eine „Bildungsveranstaltung“ zu entsprechenden Themen stattfinden.
Die erforderliche Dokumentation der Umsetzung wird zu gegebener Zeit bei “Brot für die Welt” im Zentrum Oekumene eingereicht. Nach (hoffentlich wohlwollender) Überprüfung wird die Plakette „Faire Gemeinde“ mit einer Gültigkeit von zwei Jahren verliehen.
Kontakt für Anregungen oder Fragen:
Sarah-Helene Sowa, sarah-helene.sowa@ekhn.de oder 0170/6042372.