Gemeinsam für Flüchtlinge – Spendenaktion
Der Arbeitskreis Ökumene in Seeheim-Jugenheim, bestehend aus den evang. Kirchengemeinden Jugenheim und Seeheim-Malchen, der kath. Pfarrgemeinde St.-Bonifatius und der Freien evang. Gemeinde rufen zu einer gemeinsamen Spendenaktion auf.
Hintergrund: Als 2015 eine große Zahl von Schutzsuchenden nach Deutschland kam, die vor Gewalt und Elend in ihrer Heimat geflohen waren, riefen die Kirchengemeinden in Seeheim-Jugenheim schon einmal eine gemeinsame Spendenaktion ins Leben. Ziel war es damals, Sozialarbeiterstunden zur Betreuung der Geflüchteten zu finanzieren. Damit sollte auch der Kreis ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer entlastet werden.
Die große Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger in Seeheim-Jugenheim bei dieser Aktion machte es bis heute möglich, die Betreuung der Menschen in der Flüchtlingsunterkunft „Linde“ durch eine zusätzliche hauptamtliche Kraft zu unterstützen. Durch weitere finanzielle Zusagen (z. B. durch die bürgerliche Gemeinde oder den Soroptimist Club Seeheim-Jugenheim) war es zuletzt sogar möglich eine ganze Stelle zu finanzieren.
Die derzeitige Stelleninhaberin ist überaus engagiert und unterstützt Geflüchtete und den Helferkreis Asyl in bester Weise. Als gebürtige Ukrainerin steht sie gerade jetzt, wo so viele Menschen vor der russischen Invasion aus der Ukraine auch zu uns fliehen, z. B. für Übersetzungstätigkeiten zur Verfügung. Gerne möchte sie sich in den bisherigen Aufgabenbereichen auch weiter voll engagieren.
Doch leider gehen nun bald unsere Spendenmittel zur Neige. Und die bürgerliche Gemeinde hat signalisiert, dass auch sie die weitere Finanzierung nicht übernehmen kann.
Die Kirchengemeinden in Seeheim-Jugenheim möchten aber diese wertvolle Stelle gerne auch zukünftig erhalten. Dazu erbitten wir nun ein weiteres mal Ihre Spenden. So wollen wir mit Ihrer Unterstützung die Grundlage dafür schaffen, dass die Geflüchteten und unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auch künftig die notwendige Unterstützung erhalten.
Die Spendenaktion ist wieder auf zwei Jahre befristet. Besonders hilfreich wäre eine großzügige Einzelspende, aber auch eine Spendenzusage über regelmäßige Zuwendungen über den gesamten Zeitraum ist eine gute Unterstützung. Wenn Sie diese Aktion unterstützen möchten, benutzen Sie bitte den Rückmeldeabschnitt unserer Aktionsbroschüre, den Sie bei allen Büros der beteiligten Kirchengemeinden abgeben können.
Im Namen der Flüchtlinge und des Helferkreises Asyl bedanken wir uns herzlich für Ihre Unterstützung.