Antenne Bergstraße bietet Plattform für Ukraine-Hilfe
Das Bürgerradio Antenne Bergstraße möchte die regionalen Hilfsaktionen für die vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen kostenlos und ehrenamtlich unterstützen und damit auf einer Plattform bündeln. Wir stellen dafür unsere Homepage als „Verteilzentrum“ zur Verfügung über das man Hilfsangebote, demnächst stattfindende Termine und Veranstaltungen zum Thema Ukraine einstellen lassen, andererseits aber auch abrufen kann. Werden im Kreis demnächst Lebensmittel und andere Artikel für einen Transport gesammelt, ist das genauso ein Thema für die neue Seite und Sie sollten uns das für eine Veröffentlichung mitteilen. Aber auch Ärzte*innen, die spontan die kostenlose (Erst)Versorgung von Menschen anbieten möchten, sind hier an der richtigen Stelle. Auch für solche Leistungen dient die neue Plattform.
Über die Homepage von Antenne Bergstraße werden die Anbieter und Abrufer von Leistungen unkompliziert zu diesem speziellen Verteiler geführt. Unser Ziel ist es, mit einem möglichst unbürokratischen Aufwand ein Maximum zu erreichen. Anbieter und Empfänger sollen auf diese Weise möglichst schnell zueinander finden. Diese Plattform ist unter anderem auch für Menschen gedacht, die derzeit als ehrenamtliche Übersetzer*innen arbeiten und damit einen engeren Kontakt zu ihren Landsleuten haben, die bereits bei uns angekommen sind.
Eine weitere Stelle, die von unserem Angebot profitiert, sind die Gemeinden, die hier Einblick nehmen können. Damit würden wir auch deren Arbeit unterstützen und sie entlasten. Derzeit laufen Verhandlung mit den Gemeinden unserer Region, damit es im Idealfall eine Verlinkung auf unsere Homepage bzw. zur entsprechenden Seite gibt.
Machen Sie mit und helfen Sie damit den Menschen in und aus der Ukraine!
Antenne Bergstraße e.V.
Der Vorstand
Marco Schleicher, Moritz Fahlbusch und Christa Flasche
P. S.: In der ersten Phase können Sie Angebote an flasche@antennebergstrasse.de senden, bevor in Kürze eine gesonderte Adresse dazu zur Verfügung steht.