Vortrag: Geld anlegen mit gutem Gewissen
Seit einigen Jahren rückt in der kirchlichen Investmentkultur die sogenannte „ethisch-nachhaltige Geldanlage“ in den Fokus. Neben finanziellen Gesichtspunkten werden bei dieser Form der Geldanlage zugleich ethische, soziale und ökologische Folgewirkungen berücksichtigt. Die Geldanlage folgt also einem umfassenden Nachhaltigkeitsbegriff.
Das Umwelt-Team der evangelischen Kirchengemeinde Seeheim-Malchen lädt ein zu einem
Vortrag über ethisch-nachhaltige Geldanlage
am Montag, 7. März 2022 um 19 Uhr
im Großen Saal, Pfarrer-Reith-Haus, Weedring 47, 64342 Seeheim
Referentin Dr. Jennifer Achten-Gozdowski erläutert die Finanzwirtschaft und die dort herrschenden Investment-Strategien: Warum sind Geld und Geldanlagen ethisch nicht neutral? Was tut die EKHN auf diesem Gebiet? Was können auch Kirchengemeinden und Einzelpersonen tun, die ethisch-nachhaltig investieren wollen?
Nach ihrem kurzen Impulsvortrag steht die stellvertretende Leiterin des Zentrums für gesellschaftliche Verantwortung der EKHN für Fragen und Diskussion zur Verfügung.
Die Veranstaltung ist Teil des Umwelt-Zertifizierungs-Prozesses „Grüner Hahn“ der Kirchengemeinde Seeheim-Malchen.
Der Eintrittist frei. Es gelten die tagesaktuellen Corona-Regeln (bei Redaktionsschluss 2G: Teilnahme nur geimpfte und genesene Personen). Bitte bringen Sie die entsprechenden Nachweise mit und achten Sie auf Sicherheitsabstände und Maskenpflicht.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Spontaner Einlass kann nur gewährt werden, solange Plätze frei sind. Ihre Anmeldung per Mail oder Telefon bei Sabine Allmenröder erleichtert uns die Planung (sabine.allmenroeder@ ekhn.de, mobil: 0151-700 55 333)