„Unsere Feste feiern das Leben – Christus ist auferstanden!“
Einladung zur Feier der Osternacht am 21. April 2019
Die Feier der Osternacht am frühen Ostermorgen ist fester Bestandteil evangelischer Kirchenjahresfeste.
Die Gemeinden an der nördlichen Bergstrasse laden herzlich ein für Sonntag, den 21. April 2019, zu verschiedenen Osternachtsfeiern mit Osterfeuer, meditativen Gesängen, anregenden Texten, evt. Taufen, der Feier das Abendmahls und einem anschließenden Osterfrühstück.
Die Osternachtsfeiern beginnen in Alsbach, Hähnlein, Jugenheim, Ober-Beerbach und Zwingenberg um 5.30 Uhr, in Bickenbach und Seeheim um 6.00 Uhr.
Weitere Ostergottesdienste im Gemeindenetz finden Sie hier.
Ostern ist das höchste Fest der Christenheit
Ostern das älteste und höchste Fest der Christenheit. Ostern ist aber bei weitem nicht so populär wie Weihnachten; das hat damit zu tun, dass zwar jeder weiß, was eine Geburt ist, dass sich aber kaum einer eine Auferstehung vorstellen kann.
Durch die rätselhafte Auferstehung kam das Christentum gleichsam in Schwung. Dieses besondere Ereignis hatte seinen Sinn für die Verbreitung der Botschaft Jesu. Ohne die Auferstehung an Ostern gäbe es kein neues Testament, kein Christentum und keine Kirche. Ostern ist historisch gesehen der Anfang des Christentums.
Man weiss heute, dass die Evangelien vom Ende zum Anfang geschrieben wurden, von der Kreuzigung und Auferstehung zurück bis zur Geburt Jesu.
„Dass Jesus von den Toten auferstanden ist, ist die zentrale Botschaft des christlichen Glaubens. Diesen gäbe es nicht, wenn Ostern nicht gewesen wäre.“ (Kurt Marti)
Joachim Dietermann