Lieder zwischen Himmel und Erde
Sommerkirche 2018 im Evang. Gemeindenetz Nördliche Bergstraße
In diesem Jahr sind bei der „Sommerkirche“ (ab 24. Juni) im Evang. Gemeindenetz Nördliche Bergstraße verschiedene Liedpredigten zu hören. In vielen Fällen handelt es sich dabei um Popsongs.
In einem Vortrag zum Thema „Die Bibel in der Pop-Musik“ formulierte Superintendent Dr. Helmut Kirschstein: „Die Bibel in der Pop-Musik“? Manch einer wird sich wundern, dass das überhaupt ein Thema ist. Geht es in der Pop-Musik nicht immer nur um „Liebe, Sex und Zärtlichkeit“? Keineswegs! Hinter diesem unangefochtenen Thema Nr. 1 nehmen biblische Bezüge und religiöse Inhalte wohl ebenso unangefochten die zweite Stelle in der populären Musik ein! Nur scheinen das viele Menschen innerhalb und außerhalb der Kirchen noch gar nicht so recht bemerkt zu haben. Dabei ergeben sich hier Anknüpfungspunkte über alle Generationen hinweg – Anknüpfungspunkte für das ernsthafte Gespräch über Gott und die Welt, für ein neues Nachdenken über biblische Inhalte, für ein neues Entschlüsseln der menschlichen Existenz im Licht christlicher Glaubenserfahrungen.
Wir wollen uns bei der „Sommerkirche“ verschiedene Lieder näher anschauen und herausfinden, wo sie Anknüpfungspunkte für ein tieferes Nachdenken über unseren Glauben bieten.
Der gemeinsame Gemeindenetz-Gottesdienst am 5. August um 18.00 Uhr in Zwingenberg schließt dann die diesjährige „Sommerkirche“ ab.
Hans-Peter Rabenau