Begegnung im Fluss – Einladung
Einladung zur Vernissage der Ausstellung
„BEGEGNUNG IM FLUSS“
am Samstag, den 26. Mai 2018
um 17:00 Uhr
in der Evang. Bergkirche Zwingenberg
mit der Künstlerin Marion T. Mentges aus Mainz
Wasser als Grundlage des Lebens ist seit langem eines der Hauptthemen im Werk der Künstlerin Marion T. Mentges.
Mit der Installation in der evangelischen Kirche in Zwingenberg reagiert sie auf die räumlichen Gegebenheiten, aber auch auf den Charakter der Kirche als religiöse Begegnungsstätte.
Das wird auch durch den Titel der Installation „Begegnung im Fluss“ deutlich. Tritt man in die Kirche ein, sieht man sofort die großräumigen zarten Voiles, die sich farblich bemalt durch die Kirche schlängeln und einen Fluss symbolisieren. Am Rand und in diesen Voiles stehen gebogene Holzstelen, die als Menschen begriffen werden können. Stücke von gebrochenen Holzstelen finden sich am Boden.
„Begegnung im Fluss“ soll in einem übertragenen Sinn verstanden werden. Begegnungen können vielfältig sein, -nichtssagend, in einem intensiven Austausch bestehend, beglückend, scheiternd. Sie können mit anderen Menschen stattfinden, mit sich selbst, mit Gott.
Mit dieser Ausstellung knüpft Marion T. Mentges an frühere Installationen in Kirchen und öffentlichen Räumen an, wie zum Beispiel im Museum für antike Schifffahrt, Mainz, in der Katharinenkirche in Oppenheim, in der evangelischen Kirche Hochheim, im Rathaus Schöneberg Berlin, in der Bauhausuniversität Weimar, in der European Business School Oestrich-Winkel.
Eintritt frei
Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit mit Renate Weber und Irmgard Wagner von der Projektgruppe „Offene Kirche“ der Evang. Kirchengemeinde Zwingenberg. Wir freuen uns mit den Gästen und BesucherInnen ins Gespräch zu kommen.
Die Ausstellung wird bis zum 22. Juni 2018 an den Tagen Freitag, Samstag, Sonntag von 15:30 – 17:00 Uhr zu sehen sein.