Bericht über die Kinder-Ferien-Kirche in Alsbach
Wenn in den Sommerferien Luftmatratzen in einer Breite von 1,40 m durch Alsbach getragen werden, dann weiß jedes Kind: Es ist Kinder-Ferien-Kirche! In der Kinderkuschelnacht belagerten 20 Kinder und acht Mitarbeiterinnen das Evangelische Gemeindehaus in Alsbach.
Und weil es extrem heiß war an diesem Tag, brauchten alle eine Abkühlung. Die fanden wir in der Kirche zu unserer Abendandacht und danach am Sperbergrund. Ein herrlicher Wasserspaß am Wassertretbecken! Nach dieser Erfrischung ging es zurück zum Gemeindehaus und nach leckerem Abendessen und Gute-Nacht-Geschichten kuschelten sich die Kinder alle glücklich in den Schlaf und träumten von der Kinder-Ferien-Kirche 2016.
Die ging übrigens schon am Montag in der letzten Ferienwoche mit einem Besuch der Christoffel-Blindenmission im Gemeindehaus los. Die 26 angemeldeten Kinder erfuhren viel über das Blindsein, über die Hilfen für blinde Menschen, über den Jungen Roderick, ein afrikanisches Kind, das nicht sehen kann, und versuchten sogar mit „Grauenstarbrillen“ Mittag zu essen, was sich als besonders schwierig erwies. Dass das Erlernen der Blindenschrift auch extrem schwer ist, konnten die Kinder dann nach der Pause erleben. Ein anstrengendes Programm, aber auch anspruchsvoll – eine wertvolle Erfahrung für alle.
Mehr Erholung gab es dann im Vivarium am nächsten Tag und am folgenden Tag im Museum der Stadt Bensheim, wo wir echtes Elfenbein verarbeiteten. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und fertigten regelrechte Schmuckstücke an. Immer auf dem Programm: Spielplätze und eine Erfrischung, am besten in Form von Eis! Sommerferien halt:
Kinder-Ferien-Kirche in Alsbach 2016 – Juchhu!
Stella Rascher