Neue Koordinatorin bei der Flüchtlingshilfe stellt sich vor
Aus Spendengeldern der Aktion „Gemeinsam für Flüchtlinge“ verschiedener Kirchengemeinden in Seeheim-Jugenheim, die im „Arbeitskreis Ökumene“ zusammenarbeiten, konnte eine Teilzeitstelle finanziert und nun endlich auch besetzt werden. Den Spenderinnen und Spendern sei an dieser Stelle für Ihre Unterstützung herzlich gedankt. Hier stellt sich nun die neue Stelleninhaberin, Frau Susanne Seemüller, vor:
Seit 1. April 2016 habe ich die Aufgabe der Koordinatorin im Bereich der Flüchtlingshilfe bei der Gemeinde Seeheim-Jugenheim übernommen. Mein Aufgabengebiet umfasst dabei die Funktion als Ansprechpartnerin für den Arbeitskreis Asyl und als Verbindungsglied zwischen dem Arbeitskreis und der Verwaltung, die Koordinierung von Hilfsangeboten, die Unterstützung von Asylbewerbern bei der Suche nach Arbeitsgelegenheiten und bei der Wohnungssuche.
Ich selbst bin Diplom-Sozialpädagogin und Verwaltungsfachangestellte. Im Rahmen meiner bisherigen beruflichen Tätigkeiten habe ich mehrere Jahre beim Sozialamt einer Gemeindeverwaltung gearbeitet und u. a. Sprechtage für Spätaussiedler durchgeführt. Während des Studiums habe ich minderjährige unbegleitete Flüchtlinge betreut und danach ein internationales Freiwilligenaustauschprojekt im Bereich Internationales Freiwilliges Soziales Jahr beim Deutschen Roten Kreuz aufgebaut. Außerdem war ich zehn Jahre lang ehrenamtlich in der Auslandsarbeit des Deutschen Roten Kreuzes tätig und habe zahlreiche Hilfsgütertransporte direkt nach Kriegsende nach Kroatien und nach dem Umbruch nach Rumänien begleitet.
Meiner neuen Aufgabe als Koordinatorin im Bereich der Flüchtlingshilfe sehe ich mit Freude entgegen.
Sie erreichen mich unter:
Gemeinschaftsunterkunft, Koordination Flüchtlinge,
Lindenstraße 12, 64342 Seeheim-Jugenheim,
Tel.: 06257-5047451, Mobil: 0159-04449740,
Email: susanne.seemueller@seeheim-jugenheim.de
Susanne Seemüller