Ev. Bergkirche Jugenheim

Die Evangelische Kirchengemeinde Jugenheim an der Bergstraße liegt im Norden des Dekanats Bergstraße und umfasst die beiden Ortsteile Jugenheim und Balkhausen. In unserer Jugenheimer Bergkirche wird wöchentlich Gottesdienst gefeiert, in der Kapelle in Balkhausen 14-tägig. Ein Schwerpunkt der Arbeit in unserer Kirchengemeinde liegt seit vielen Jahren im Bereich der Kirchenmusik. Derzeit gibt es folgende kirchenmusikalischen Gruppen: Kirchenchor und Bläserchor. In Gottesdiensten und Konzerten bringen sich die Chöre, sowie ein in der Gemeinde ebenfalls existierender Flötenkreis in regelmäßigen Abständen zu Gehör. Daneben werden im Jahreslauf unterschiedliche Konzerte angeboten.

Katharinenkapelle Balkhausen

Eine viergruppige Kindertagesstätte, in der seit vielen Jahren Einzelintegrationen durchgeführt werden, liegt direkt neben dem evangelischen Gemeindehaus. In unserer Kirchengemeinde gibt es verschiedene Gruppen und Kreise für Menschen verschiedener Altersstufen. Seit zehn Jahren haben wir ein monatliches Kulturangebot unter dem Titel “Kultur am Freitagabend”.

Im Rahmen des “Gemeindenetzes” werden auch das Altenwohnheim “Tannenberg” und ein Wohnheim für psychisch Kranke (Birkenhof) gottesdienstlich und seelsorgerlich betreut.