9300-01_Gemeindehaus

Gemeindehaus Ober-Beerbach, Im Mühlfeld 3

Über das Gemeindehaus

Das Gemeindhaus ist neben der Kirche der andere Pol unserer Gemeindearbeit. Fast alle Veranstaltungen, die nicht in der Kirche stattfinden, finden hier statt. Auch „Beerbach in Bewegung“ ist in unserem Gemeindehaus oft zu Gast. Eine Übersicht über die verschiedenen Aktivitäten gibt die Termintabelle unten.

Das Gemeindehaus ist das ehemalige Ober-Beerbacher Schulhaus. 1977 erwarb die Kirchengemeinde es von der politischen Gemeinde im Zuge eines Grundstückstausches. An der Stelle, an der heute das Bürgerhaus steht, stand bis zu seinem Abriss das 1821-1824 erbaute alte Pfarrhaus. Das alte Pfarrhaus war baufällig, so dass es für eine Gemeindearbeit nicht mehr brauchbar war. Eine Renovierung war aufgrund der Schäden nicht möglich.
Daher tauschten Kirche und politische Gemeinde die Grundstücke, und die Kirchengemeinde kaufte das alte Schulhaus. Das war für beide Gemeinden von Vorteil. Die politische Gemeinde konnte ein Bürgerhaus mit mehreren Säälen erbauen. Die Kirchengemeinde hat nun ein Gemeindehaus, die ehemaligen Klassenräume und Lehrerwohnung sind für die Gemeindearbeit ideal.

Termine und Veranstaltungen im Gemeindehaus

Montag 20 Uhr Posaunenchor
Mittwoch 14 Uhr Flötengruppen
Mittwoch 14,30 Uhr Frauenhilfe
Donnerstag 9,45  Uhr Krabbelkreis „Ober-Beerbacher Bärchen“
erster Mittwoch des Monats  15 Uhr Seniorenkreis
letzter Donnerstag im Monat 20 Uhr Frauengruppe
erster Samstag im Monat 10-12 Uhr Kindergottesdienst

11 01 15